Dieser Beitrag kann Werbung enthalten wie Links zu Finn.
Ich persönlich habe noch keine direkte Erfahrung mit finn.auto machen können, aber durch meinen Beruf als Überführungsfahrer und den damit direkten Kontakt zu Kunden konnte ich durch intensive Gespräche mehr erfahren.
Wer oder Was ist Finn und
Finn.auto ist ein Auto-Abo Dienstleister. Bein Finn.auto könnt ihr ein Auto Abo abschließen. Meist schließen die Kunden ein Jahresabo ab. Die Kunden erhalten ein neues Auto für 12 Monate und müssen sich nach Aussage von Finn.auto sich um nichts mehr kümmern. Steuer, Versicherung und auch der Service sind im Abo enthalten. Der Kunde muss also nur noch tanken oder laden. Finn.auto bietet eine Reihe von Fahrzeugen an. Vom Kleinwagen wie der Fiat500 oder Opel Corsa bis zum Audi Q3 oder BMW X6, erhält jeder für seinen Geschmack bzw. für seine Bedürfnisse, dass richtige Auto.
Kleinwagen und Mittelklasse Fahrzeuge werden oft von Privatpersonen genommen. SUV oder Luxus-Fahrzeuge werden bei Finn.auto eher von Firmen oder Selbständigen genommen, da diese die Kosten für die Fahrzeuge steuerlich absetzen können. Ich hatte im letzten Jahr sowohl mit Privatperson Kontakt als auch mit Firmen.
Diese Vorteile erwarten Dich bei Finn
Ein großer Vorteil von finn.auto ist die kostenlose Anlieferung durch Fahrer wie mich. Das Fahrzeug wird direkt vor die Haustür geliefert. Wir übergeben die Fahrzeuge gewaschen, aber nicht mehr vollgetankt bzw. geladen. Bei der Übergabe erstellen wir ein digitales Protokoll das zusammen mit dem Kunden ausgefüllt wird. Dabei werden Schäden oder andere Probleme aufgenommen. In der Regel handelt es sich aber um Neufahrzeuge, sodass selten irgendwelche Schäden aufgenommen werden müssen. Nach meiner Erfahrungen gab es hauptsächlich Probleme beim Opel Corsa oder beim Tesla. Ansonsten sind es solide Autos, wie man es bei Neuwagen erwartet.

Ähnlich läuft dann auch die Abholung. Auch hier wird ein Protokoll erstellt. Vorab ist meistens sogar ein richtiger Gutachter Vorort gewesen, der detailliert alle Schäden, die über den normalen Gebrauch hinausgehen dokumentiert.
Das sagten Kunden über Finn
Ich möchte euch aber gerne über meine Gespräche mit den Kunden berichten, wenn ich nach Ablauf eines Abo die Fahrzeuge von finn.auto abhole.
Ich bin selber überrascht, aber in 90 Prozent der Fälle hole ich ein Fahrzeug ab und gleichzeitig wird ein neues Abo-Auto geliefert. Das beweist deutlich, dass finn.auto tatsächlich funktioniert und die Kunden überwiegend zufrieden sind. Das bestätigen auch die meisten Aussagen der Kunden. Wer kein neues Auto erhält, hat ein Auto-Abo nur als Übergang genutzt, bis zur Lieferung eines eigenen Neufahrzeug. Finn.auto läuft laut den Kunden relativ unkompliziert. Auch bei Unfällen mit Schäden wird dieser in den meisten Fällen unkompliziert gelöst. Es gab nur hier und dort Probleme, wenn ein Totalschaden vorlag und der Kunde ein Neufahrzeug benötig. Hier sind die Zeiten noch etwas zu lang bis zur Anlieferung eines neuen Autos. Darüber hinaus wird sich öfter über den Kundenservice beschwert. Er soll recht schlecht zu erreichen sein.
Mein persönliches fazit zu Finn
Das Fazit zu finn.auto ist aber im Großen und Ganzen positiv. Die Kunden sind zufrieden und Beschwerde recht selten. Für wem sich ein Abo-Auto lohnt, kann man pauschal nicht sagt. Mit dem Auto-Abo ist man flexibel. Die Kosten sind überschaubar. Finn.auto ist ein gutes Unternehmen nach den Aussagen der Kunden.